Jahresprojekt "Stark ohne Fäuste"

In das neue Kita-/Schuljahr starteten wir am 14.03.22, mit dem Jahresprojekt „Stark ohne Fäuste“. Dieses Projekt soll uns bis zur spielzeugfreien Zeit 2023 begleiten. Das Projekt wird von der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) mit Fördermitteln unterstützt. Neben Angeboten und Material für die Kinder beinhaltet es auch eine spezifische Weiterbildung der Mitarbeiter und gesundheitsfördernder Maßnahmen für das Personal.

In allen Altersgruppen ist es wichtig Kinder stark zu machen und ihnen gesellschaftliche Werte und Normen näher zu bringen.


Wer bin ich? Was kann ich gut und was nicht so gut? Was bedeutet es eigentlich stark zu sein? Ist Gewalt wirklich eine Lösung? Was bedeuten Regeln und warum sind sie so wichtig? Was macht Freundschaft aus und wie nehme ich Rücksicht auf andere? Wo sind meine Grenzen und wo die Grenzen anderer? ...

Mit all diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in dieser Zeit.

In den verschiedenen Altersbereichen gab es unterschiedliche Schwerpunktthemen: 

In der Kinderkrippe stand das Motto „Entspannt mit allen Sinnen“ im Vordergrund. Im Kindergarten lief alles unter dem Motto: „Entspannt durch den Alltag“ und im Hortbereich hieß es „Opfer, nein danke!“.

Über das ganze Jahr hinweg fanden regelmäßige Angebote statt:

Mit allen Sinnen waren wir dabei und schauten uns diese einmal ganz genau an. Jeder hat eine andere Augenfarbe, vielleicht sogar eine Brille. Auch die Ohren kamen nicht zu kurz. Was können wir alles hören? Mit der Zunge können wir schmecken. Süß, sauer, salzig, bitter, erkennst du die Unterschiede? Auch die Hände fühlen heiß, kalt, hart und weich.

Fußgefühl

Im Turnraum und im Tanzzimmer wurden Bewegungs- und Entspannungsangebote gemacht. Dazu gehören Phantasiereisen, Klanggeschichten, Massagegeschichten und auch Spiele und Übungen zum auspowern. Auch beim Yoga probierten wir uns aus und begrüßten uns mit einem fröhlichen „Namaste“. Wettkampf- und Kooperationsspiele bereiten uns auch große Freude und wir spürten den Teamgeist.

Regelplakat

In den warmen Monaten kam auch die „grüne Entspannung“ in der Natur nicht zu kurz. Gerade das Gärtnern machte uns großen Spaß und wir konnten dabei so richtig die Seele baumeln lassen. Unser neues Beet wurde mit allerlei verschiedenen Gemüsesorten und Blumen bepflanzt. Im Sommer konnten wir dann schon vieles ernten. Wir waren kreativ und stellten verschiedene Sirups her, machten Apfelmus aus den Äpfeln vom heimischen Baum und kochten unsere eigene Marmelade.

Auch an schwierige Themen trauten wir uns heran. Vor allen die Vorschul- und Hortkinder bearbeiteten die Themen Streit, Mobbing und Ausgrenzung. Zuletzt gab es noch verschiedene Übungen zu "Ich gehe nicht mit Fremden mit".

Über die Zeit haben die Kinder viel erlebt, gelernt und eine Menge Spaß gehabt.

Nach der Faschingszeit wird die "spielzeugfreie Zeit" unsere Jahresprojekt abschließen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Oma-Opa-Nachmittag bei den Nesthockern in der Krippe

Regen Zulauf fand unser offener Nachmittag Mitte Januar, bei dem alle Krippengroßeltern herzlich ...

Aschermittwoch

Um den Kindern die christlichen Bräuche und Werte näher zu bringen, veranstalteten wir auch in ...