Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Integration/Inklusion

Wir leben die Prinzipien der Integration und der Inklusion: Das heißt, wir verstehen die Verschiedenheit von Menschen als bereichernde Vielfalt und versuchen sie aktiv zu nutzen:

 

„Vielfalt macht schlau – Unterschiede machen stark!“

 

Ganz selbstverständlich spielen, lernen und arbeiten bei uns Menschen mit und ohne Migrationshintergrund; Menschen mit und ohne besonderen Förderbedarf, Menschen mit und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen ...

Im KiTZ lernen die Kinder sich gegenseitig mit ihren Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren. Sie erlernen dadurch einen rücksichts- und respektvollen Umgang untereinander.

Wir haben die Chance, bis zu acht Kinder mit einem besonderen Unterstützungsbedarf in unserer Einrichtung zu betreuen. Unsere Möglichkeiten enden dabei dort, wo uns räumliche, bauliche oder spezielle personelle Voraussetzungen Grenzen setzen.