Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

... mit der Kommune

 

... verbindet uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit des Gebens und Nehmens.

 

Als einziger Freier Träger einer Kindertagesstätte im Gemeindegebiet erfüllen wir die Aufgabe der Trägerpluralität

innerhalb der Kommune, welche gesetzlich vorgeschrieben ist, d.h. wir sorgen für ein alternatives Betreuungsangebot hinsichtlich Werteorientierung, Inhalt und Methodik. - Wir sind ein "bisschen anders" und das ist gut so!

Mit unserem besonderen Konzept setzten wir Impulse über die Stadtgrenzen hinaus und sind ein beliebter Hospitations- und Ausbildungsort für pädagogische Fachkräfte. 

 

Die Kommune Oederan ist Eigentümer des Gebäudes und des Großteil des Geländes. Sie sorgt für deren Erhalt und hat die Aufgabe unsere jährlich anfallenden Betriebskosten, über eine angemessene Eigenleistung hinaus, zu finanzieren.

Im Bereich der Bedarfsplanung gibt es eine gute und enge Zusammenarbeit.

 

2021 entstand in enger Kooperation unser schicker neuer Anbau, mit dem vorrangig weitere Hortkapazitäten geschaffen wurden. Es erfolgte auch eine Brandschutzertüchtigung des Altgebäudes und die Schaffung notwendiger zusätzlicher Räume.

 

Wir sehen uns als Integrierter Naturkindergarten besonders mit der Idee der "Energiesparstadt Oederan" verbunden und beteiligen uns immer gern am jährlich von der Kommune organisierten "Tag der erneuerbaren Energien".

 

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!