Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kiga

 

Unsere Stammgruppen der "kleinen Kindergartenkinder" heißen

"Grashüpfer", "Strauchdiebe" und "Sandflöhe". 

 

Sie treffen sich einmal täglich an einem festen Gruppenplatz zum "Kreis". Ein Kind darf der Kreispräsident sein und diesen leiten. Dort wird gemeinsam gesungen, gebastelt, gelesen, erzählt und wichtige Dinge besprochen. Die Teilnahme am "Kreis" ist für alle Kinder Pflicht. Die Kinder jeder Stammgruppe essen gemeinsam Mittag. 

 

Fakten:

  • Altersbereich: 3 bis 5 Jahre
  • Gruppengröße: 8 bis max. 12 Kinder
  • davon bis zu 2 Integrationskinder
  • mögliche Betreuungszeiten: 6h (8-14 Uhr), 9h, 10h

 

Jedes Kind hat einen Bezugspädagogen, der für die Dokumenation und die einmal im Jahr stattfindenden Entwicklungsgespräche zuständig ist.

Strauchdiebe
die Stecktafel

 

In der Freispielzeit stehen allen Kindergartenkindern die geöffneten Funktionsräume und unser schöner Garten zur Verfügung.

 

Innerhalb der freien Plätze und unter Einhaltung gemeinsam besprochener Regeln können die Kinder selbst entscheiden wo und mit wem sie spielen möchten.

 

Damit wir den Überblick behalten, stecken sich die Kinder an unserer Stecktafel im Foyer um.

 

In der Freispielzeit finden verschiedene pädagogische Angebote und Ausflüge statt. Auch hier können die Kinder frei entscheiden, was sie mitmachen möchten.

 

Manchmal sind schon alle Plätze belegt und sie lernen zu warten oder mit Enttäuschungen umzugehen. Manchmal laden wir Kinder auch ganz gezielt zu bestimmten Angeboten ein, besonders wenn wir beobachten, dass in diesem Bereich Entwicklungsdefizite vorhanden sind.

 

Am Nachmittag werden die Räume und der Garten gemeinsam von den Kindergarten- und Hortkindern genutzt. 

Ausflug Drachensteigen
Ausflug über Wiesen
Ausflug zum Bauernhof
Sandflöhe
Grashüpfer